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Verbundvorhaben „Entwicklung und Umsetzung eines innovativen Verfahrens zur Herstellung von Kraftstoffen für den Einsatz im Flugbetrieb auf der Basis biogener Rohstoffe“
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FKZ-Nr.:
03EI5447
Für das Projekt leiten sich folgende Zielsetzungen ab: 1. die Entwicklung eines innovativen Mikrokanalreaktors (MCR) und Überführung in den Pilotmaßstab in dem sowohl das FTSVerfahren als auch den HC-Prozess integriert sind. Damit wird eine deutliche Reduzierung der für den Prozess notwendigen Reaktionsräume ermöglicht. Bereits in Laborversuchen konnte die Konvertierung von Synthesegas zu einem Flugkraftstoff (Hauptbestandteile Alkane C10 - C11, Dichte 0,8 g/L) mit einem Umwandlungsgrad von 72 % realisiert werden (Li at al 2018, Nature Catalysis 1, 787-793); 2. Aufbau und Implementierung sowie Testbetrieb des Reaktors in einer relevanten Umgebung (Vergasungsanlage, Biogasanlage), um das Verfahren hinsichtlich seiner Stabilität, Einsatzstoffflexibilität und Robustheit unter realen Bedingungen zu bestätigen, zu testen, und zu validieren.
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Das Projekt verfolgt das Ziel, Prozesse zur Herstellung eines innovativen und umweltgerechten Flugkraftstoffes, welcher die Anforderungen an einen Jet A1- Kraftstoff gemäß ASTM D 1655 erfüllt, hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, den Herstellungskosten sowie einer deutlichen Minimierung von Treibhausgasemissionen durch die innovative Verknüpfung der Syntheseschritte in Mikrokanalreaktoren und Einsatz leistungsfähiger Katalysatoren zur Prozessreife zu bringen. Es werden Untersuchungen und Testungen von geeigneten Katalysatoren für die Fischer-Tropsch-Synthese (FTS) und den Hydrocracking-Schritt (HCR) durchgeführt. Basierend auf einem umfangreichen Screening werden geeignete Materialkombinationen identifiziert und deren Umsatzraten und Performance mit am Markt verfügbaren kommerziellen Katalysatoren verglichen. Parallel dazu erfolgt die Entwicklung und Testung von Mikrokanalreaktoren in Einzelanfertigung. Die Herstellung der Reaktormodule erfolgt im 3D-Druck und anschließender Beschichtung. Diese sind die Basis für einen innovativen Hybridkatalysator/Mikrokanalreaktor um eine Synthesegasumwandlung in einer Einheit durchzuführen.
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Biokraftstoffe, Sektorkopplung, Steigerung Prozess-Effizienz/-Effektivität, Prozessoptimierung, Flexibilisierung
03EI5447A

AP 1 – Synthese und Optimierung hybrider FTS/HC-Katalysatoren Identifikation und Optimierung multifunktionaler Hybridkatalysatoren für FTS und HC AP 2 – Entwicklung, Konstruktion und Testung Mikrokanalreaktoren AP 3 – Installation und Integration der Validierungsmodule AP 4 – Technische, wirtschaftliche und ökologische Bewertung des Prozesses

03EI5447B

AP 1 – Datenerfassung Zusammensetzung von Syngas, in Abhängigkeit von der Gewinnung AP 2 - Aufbau und Testung von Modulen zur Bereitstellung von Synthesegas AP 3 – Überführung und Einbindung Demonstratoreinheit in den vorhandenen Gesamtprozess, Integration in Prozessleitsystem AP 4 - Technische, wirtschaftliche und ökologische Bewertung des Prozesses

Partner 03EI5447A

FG Prozess- und Anlagentechnik

Pin IconBurger Chaussee 2, 03044 Cottbus

Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. Harvey Arellano-Garcia
Phone Icon +49-(0)355-69-1111
Mail Icon arellano@b-tu.de

Weitere Ansprechperson:

Dr. Bogdan Dorneanu +49-(0)355-69-1104 bogdan.dorneanu@b-tu.de

Partner 03EI5447B

S+B Service und Betrieb GmbH

Pin IconLauterbacher Straße 32, 08459 Neukirchen/Pleiße

Projektleitung:
Gerd Wermuth
Phone Icon +49-(0)175 2971516
Mail Icon gerd.wermuth@service-betrieb.de

Weitere Ansprechperson:

Dipl.-Ing. Matthias Fritzsch +49 (0) 3762-7099043 matthias.fritzsch@service-betrieb.de